Schon früh am Morgen des 29. Septembers wurde in den Klassenzimmern eifrig geschnippelt: Die Erst- und Zweitklasskinder zerkleinerten das von ihnen mitgebrachte Obst für Obstsalat während die Kinder der dritten und vierten Klasse ihr Gemüse für eine Suppe kleinschnitten.

In der anschließenden Erntedankfeier hörten die Kinder die Geschichte „Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum“ und bestaunten die dazu gehörigen wunderschönen Bilder aus dem gleichnamigen Bilderbuch. Beim Singen der Erntedanklieder durften dann alle selbst aktiv werden.

Währenddessen kochten zwei Mitarbeiterinnen unserer Kernzeitbetreuung die Gemüsesuppe und bereiteten den Obstsalat zu.

Zum Abschluss der Feier ließen sich alle Beteiligten die bunte Gemüsesuppe und den leckeren Obstsalat schmecken.

Am Mittwoch, den 13. September fand die Einschulungsfeier für die 18 Erstklasskinder der Reinhold-Würth-Grundschule in der Mehrzweckhalle statt.

Das Fest begann um 15.00 Uhr mit einem Gottesdienst. Er wurde von Pfarrer Jörg Hübner zusammen mit den ehemaligen Erzieherinnen und unseren Schulanfängerkindern gestaltet.

Danach wurden die kleinen und großen Gäste mit den Liedern „Herzlich willkommen“ und „Du gehörst zu uns“ von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern begrüßt.

Die anschließende Aufführung der Zweitklässler „Die Geschichte des Löwen, der nicht schreiben konnte“. verfolgten die Kinder als auch die Erwachsenen gespannt. Hier erfuhren sie mit einem Augenzwinkern, welche Schwierigkeiten auftauchen können, wenn man nicht schreiben kann.

Nach dem Schlusslied „Schule ist mehr“ durften die ABC-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weiß ihre heiß ersehnte erste Schulstunde erleben.

Währenddessen gab es für die restlichen Festgäste ein kleines Buffet zum Überbrücken der Wartezeit, das von den Zweitklasseltern ausgerichtet wurde. Nach einer guten halben Stunde konnten die meist aufgeregten Eltern, Geschwister und Großeltern ihre neuen Schulkinder in Empfang nehmen und sich von der ersten Schulstunde berichten lassen.

Am Ende der gelungenen Einschulungsfeier verabschiedeten sich alle Beteiligten gut gelaunt und freuten sich auf den ersten „normalen“ Schultag morgen.