Am Samstag, den 6. Oktober 2018 fand in der Gaisbacher Sporthalle von 14.30 – 18.00 Uhr ein Eigenschutztraining für Kinder statt.

Fast 30 Kinder aus den Klassen 2 bis 4 der Reinhold-Würth-Grundschule besuchten die vom Förderverein finanzierte Aktion, an der auch jeweils ein Elternteil teilnahm.

Gewaltpräventionstrainer und Botschafter der Polizei Joachim Kollmar zeigte den Kindern unter anderem wie man Gefahrensituationen rechtzeitig erkennt, wie man sich richtig verhält und wie man sich im Notfall verteidigt.

Im Mittelpunkt standen die Stärkung des Selbstbewusstseins und eine kompetente Selbstbehauptung in Verbindung mit einfachen, jedoch sehr wirkungsvollen Selbstverteidigungsstrategien. Grundlage war der Gedanke, dass Vorbeugen, jedoch im Bedarfsfall auch richtig handeln, der beste Schutz ist.

Die wichtigsten Botschaften an die Kinder waren: Selbstbehauptung, Faires Miteinander, Ausstrahlung und selbstsicheres Auftreten, Situationen deeskalieren und Stärke zeigen = Trau Dich.

Aber auch die Eltern konnten sehr viele, einfache und wirksame Techniken / Griffe mitnehmen, um sich aus misslichen Lagen zu befreien.

Am Ende waren sowohl die Kinder als auch die Eltern begeistert und es war klar: die Aktion muss auf alle Fälle wiederholt werden.