Perfekt ausgerüstet starteten alle Schulkinder und Lehrkräfte am Freitagfrüh um kurz nach 9 Uhr zum Müllsammeln in und um Gaisbach herum. Alle waren in warme, wetterfeste und schmutzunempfindliche Kleidung geschlüpft, die vor dem Start noch mit Warnwesten und Handschuhen ergänzt wurde.

Mit genügend Eimern und Müllzangen ausgerüstet, setzte sich die Schulmannschaft, aufgeteilt in drei große Gruppen, in unterschiedliche Richtungen in Bewegung.

Die Zweitklässler sammelten den Unrat im Neubaugebiet auf, welches direkt an die Schule angrenzt. Die Viertklässler zogen ins Gewerbegebiet und die Drittklässler durch den Ort in Richtung Wäldchen. Unsere Kleinsten, die Erstklässler, wurden auf die drei Gruppen aufgeteilt und durften diese unterstützen.

Das Ergebnis nach über zweieinhalb Stunden „Sammelaktion“ waren zwölf volle große blaue Müllsäcke, ein Klappstuhl, diverse andere Großteile und der Wunsch die Flurputzaktion auch nächstes Jahr wieder durchzuführen.

Für so viel „Sammel- und Putzleidenschaft“ gab‘s als Belohnung zum Abschluss der Aktion für jeden Teilnehmenden noch eine frische Brezel, die freudig angenommen und mit Appetit verzehrt wurde.

Kinder sammeln Müll an der SchuleKinder gehen durch den Ortauch auf dem Spielplatz findet sich Müll

beim Wäldchen angekommen