Am Mittwoch den 2. Oktober fand unser diesjähriges Erntedankfest statt.

Jedes Kind hatte dafür etwas Obst oder Gemüse von zu Hause mitgebracht. Nachdem die Hände gewaschen und das Arbeitsmaterial gerichtet war, konnte es losgehen. Die Erst-und Zweitklässler zerkleinerten das Obst für den Obstsalat, während die Dritt-und Viertklässler Gemüse für die Suppe klein schnitten. Nach und nach füllten sich die Töpfe und Schüsseln in der Küche. Nun mussten nur noch die Tische für die anschließende Mahlzeit gerichtet werden, dann konnte es in die wohlverdiente Hofpause gehen. Währenddessen kochten Frau Fiedler und Frau Härtweg die Gemüsesuppe und bereiteten den Obstsalat zu.

Nach Beendigung der Pause begann die gemeinsame Feier in der Aula. Die Lehrerinnen gestalteten unter der Regie von Frau Weiß den Gottesdienst. Er wurde mit einem kurzen Anspiel zum Thema „Danke sagen“ eröffnet. Die Bildergeschichte „Ein Korb voller Obst“ illustrierte wie wertvoll eine gute Ernte ist. Umrahmt wurde das Ganze mit Liedern, einem Erntetanz und Fürbitten der Kinder.

Dann war es endlich so weit: Das Erntedank-Festmahl konnte beginnen. Den Kindern schmeckte das selbst Zubereitete so gut, dass von den enormen Mengen fast nichts übrig blieb. Schade, dass bis zum nächsten Erntedank wieder ein ganzes Jahr vergeht.