Letzten Mittwoch durften alle Schülerinnen und Schüler eine Biostunde mit „echten“ Eulen erleben. Herr und Frau Wiesinger von der Greifvogelanlage am Spatzenwald besuchten uns mit ihrer großen sibirischen Uhudame Emma und der kleinen Weißgesichtseule Mimi.

im Stuhlkreis vor dem Klassenzimmer

Jeweils zwei Klassen konnten eine Unterrichtsstunde lang gemeinsam den interessanten Ausführungen der Falkner lauschen, die beiden Tiere als auch verschiedenes Anschauungsmaterial betrachten und eigene Erfahrungen sammeln.

Besonders beeindruckend für die Kinder war die Größe des Uhus, die Schilderung der enormen Kraft, mit der Raubvögel zugreifen können, Bilder einer getarnten Eule und die Demonstration der Lautlosigkeit des Flügelschlags von Eulen.

Eule spreizt die Flügel

Das Beste kam aber zum Schluss: Jeder, der wollte, durfte über das Gefieder der Eulen streicheln, um zu spüren, wie weich es sich anfühlt.

Am Ende waren sich alle einig: Das war eine wunderschöne Biostunde, die man gerne wieder erleben würde.

Kinder streicheln die Eule